Abbildungen:
|
Foto 1
Teich mit Wasserzulauf gespeist von Dachflächen
|
|
Foto 2
Arena aus Blöcken von Rauriser Quarzit
|
|
Foto 3
Südlicher Pausenhof mit Sitzhölzern aus
Edelkastanie
|
|
Foto 4
Schulgarten zur eigenen gärtnerischen Betätigung
|
|
Foto 5
Freiklassen (Bayerwaldgranit, bruchrauh beflammt mit Auflagen
aus unbehandelter Esche)
|
Klicken
Sie auf die verkleinerten Fotos um die jeweilige Vollansicht zu
erhalten. Zurück kommen Sie mit dem "Zurück"-Button
Ihres Browsers.
Beschreibung:
Sonderpädagogische
Förderzentren haben die Aufgabe Kinder und Jugendliche mit
sonderpädagogischem Förderbedarf zu fördern. Hierzu
gehören Kinder und Jugendliche mit:
-
|
autistischen
Verhaltensweisen,
|
|
Sprach-, Seh- und
Hörschädigungen,
|
|
Körperbehinderungen
und
|
|
Entwicklungsverzögerungen.
|
Im
Sonderpädagogischen Förderzentrum werden die Schulen zur
individuellen Lernförderung, zur individuellen
Sprachförderung und zur Erziehungshilfe unter einem Dach
zusammengefasst. Ziel der sonderpädagogischen Frühförderung
und der mobilen sonderpädagogischen Hilfe im Kindergarten ist
es, flächendeckende Früherkennung, Früherfassung,
Frühberatung und Früherziehung zu gewährleisten.
Durch diese gezielte
Förderung wird angestrebt, die entsprechenden Störungen
oder Behinderungen abzuschwächen oder auszugleichen, sodass
manche Kinder trotz der Einschränkungen die allgemeine Schule
besuchen können bzw. frühzeitig in die geeignete
Diagnose- und Förderklasse integriert werden können.
Schulvorbereitende Einrichtungen sollen Kinder mit
sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Schule
vorbereiten. Die Förderung von:
-
|
Motorik,
|
|
Denken,
|
|
Sprache,
|
|
Motivation und
|
|
Sozialverhalten wird
in spielerischen Lernformen vermittelt.
|
Die
Grundidee der SFZ ist es, Kinder frühzeitig und differenziert
von den vorschulischen Einrichtungen und der sonderpädagogischen
Diagnose- und Förderklasse zu erfassen und dementsprechend
fördern zu lassen.
Die Freiflächen des
Sonderpädagogische Förderzentrum in Poing bei München
gliedern sich in die Bereiche:
Haupteingangsbereich
mit Skulptur "Christophorus"
Südlicher
Bereich mit Arena (Pause 1) für grössere Kinder
Nördlicher
Bereich (Pause 2)
Schulgarten
mit Obstgehölzen und Nutzgarten
Kleine
"Freiräume" für wechselnde Gruppen
(Freiklassen, Arena, Kräuterhochbeete)
|